61. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes M-V

„Feuerwehr 2030“ – Die zukünftige Ausrichtung des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes!

Staatssekretär Herr Schmüllig,  Landesbrandmeister Herr Möller und Direktor des LPBK Herr Dr. Walus Details anzeigen
Staatssekretär Herr Schmüllig, Landesbrandmeister Herr Möller und Direktor des LPBK Herr Dr. Walus
Nr.08 - LPBK - 310  | 15.03.2023  | BS  | BKSMB - Brandschutz

Unter diesem Hauptaugenmerk fand am 11.03.2023 die 61. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes M-V in Parchim statt. Hierfür folgten mehr als 200 Vertreter aus den Feuerwehren, aus weiteren Hilfsorganisationen sowie Vertreter aus der Wirtschaft und Politik der Einladung des Verbandes und ließen sich interessiert Themengebiete zum Katastrophen- und Bevölkerungsschutz wie Ausstattung und Technik, Entwicklung der Ausbildung im Land, der Personalgewinnung und auch die Kommunikation im Falle eines technischen Blackouts näherbringen.

Auch das LPBK M-V war mit dem Direktor, Herrn Dr. Walus, und Frau Schöneich (Dezernentin „Brandschutz“) als geladene Gäste bei der diesjährigen Delegiertenversammlung vertreten. Aspekte im Sinne des Bevölkerungsschutzes, die beispielsweise die Zentralbeschaffungen neuerer Einsatzfahrzeuge betrifft, sowie die äußerst wichtige Katastrophenvorsorge, wurden von beiden Vertretern mit besonderem Interesse verfolgt. Aber auch der persönliche Austausch mit Repräsentanten aus dem Innenministerium, der Kreisverwaltungen oder auch direkt mit dem Landesbrandmeister Hannes Möller durfte vor und nach der Veranstaltung nicht fehlen, um die bereits bestehende, gute Zusammenarbeit zukünftig mit dem Fokus auf den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz weiterhin zu festigen.