Machen Sie mit!

Im Rahmen der PSNV können Sie in Mecklenburg-Vorpommern ehrenamtlich im Bereich der Notfallbegleitung und Notfallseelsorge mitwirken. Die Kernaufgabe der Notfallbegleitungs- und Notfallseelsorgeteams besteht in der Begleitung von Angehörigen, Hinterbliebenen, Zeugen und/oder Vermissenden nach einem Notfall, Unglück oder in einer Krisensituation, d.h. in der Akutsituation (siehe Rubrik Notfallbegleitung und Notfallseelsorge).

Die Mitarbeiter der Notfallbegleitungs- und Notfallseelsorgeteams M-V sind ehrenamtlich tätig und in regionalen Einsatzgruppen organisiert. Unsere Teams suchen personelle Unterstützung und freuen sich über Verstärkung.

Voraussetzungen

Gesucht werden engagierte Menschen, die gefestigt im Leben stehen, mit Stress und Belastungssituationen umgehen und gut zuhören können. Sie sollten bereit sein, sich fortzubilden und einen Teil ihrer Freizeit in die Notfallbegleitung zu investieren.

Interessenten sollten mindestens 25 Jahre alt sein und über einen gültigen Führerschein sowie einen eigenen Pkw verfügen.

Die Eignung von Interessentinnen und Interessenten wird nach dem Eingang ihrer Unterlagen und Erfüllung der Grundvoraussetzungen in Einzelgesprächen beurteilt. Im Rahmen dieser Gespräche können auch offene Fragen Ihrerseits geklärt werden.

Wie kann ich mitwirken?

Um beurteilen zu können, welche Erwartungen und Vorstellungen Sie mit einer Mitarbeit verbinden und ob Sie geeignet für eine Mitarbeit sind, bitten wir Sie herzlich darum, unseren  Fragebogen auszufüllen. Da wir in einem sehr sensiblen Bereich tätig sind, ist es für uns wichtig, persönliche Informationen von Ihnen zu erfragen.

Senden Sie den ausgefüllten Bogen bitte per Post oder Email an die Landeszentralstelle PSNV. Ihre Unterlagen werden von uns an den zuständigen Teamleiter weitergeleitet.

Nach Bearbeitung und Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung. Bei Eignung und Bedarf im jeweiligen Team werden Sie zu einem bzw. zwei Einzelgesprächen eingeladen. Die Entscheidung neue Mitglieder aufzunehmen, obliegt den Teams.