Beschreibung wichtiger Fahrzeugtypen

Fahrzeuge sind Kraftfahrzeuge, die zur Bekämpfung von Bränden, zur Durchführung technischer Hilfeleistungen und / oder für Rettungseinsätze benutzt werden. Sie sind ein unentbehrlicher Bestandteil der Schlagkraft einer Feuerwehr. Ohne Feuerwehrfahrzeuge wäre keine wirkungsvolle Schadensbekämpfung möglich.

Da die Einsatzsituationen und damit der Aufgabenumfang der Feuerwehren sehr unterschiedlich sind, müssen auch dem jeweiligen Verwendungszweck angepasste Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung stehen.

Beschreibung der Gerätschaften

Den Feuerwehren stehen für einen schnellen und wirkungsvollen Einsatz entsprechend den örtlichen Belangen und Erfordernissen spezielle Geräte zur Verfügung. Diese sind in der DIN 14800 „Feuerwehrtechnische Ausrüstung für Feuerwehrfahrzeuge“ und den dazugehörigen Beiblättern erfasst und zum Teil auch näher beschrieben. Zur besseren Übersicht werden die Geräte bestimmten Gruppen zugeordnet.