Notrufe

Der Notruf, der die meisten Menschen direkt im Unglücksfall betrifft, ist der telefonische. Für das Verhalten und die wesentlichen Informationen beim Tätigen eines Notrufs wurden einige Regeln über die Angaben erstellt, die das problemlose Abwickeln erleichtern sollen:

Bitte legen Sie erst auf, wenn der Disponent der Leitstelle keine Fragen mehr hat und das Gespräch beendet. Das Nennen der Rückrufnummer ist von erheblicher Bedeutung, weil nur dadurch die Möglichkeit besteht, bei Rückfragen Kontakt mit dem Anrufenden aufzunehmen. Dies ist vor allem dann erforderlich, wenn die Rettungskräfte den Einsatzort nicht auffinden können.

Darüber hinaus soll beim Notruf auch auf Besonderheiten aufmerksam gemacht werden wie beispielsweise Feuer, Auslaufen von Flüssigkeiten oder eingeklemmte Personen. Bei Vergiftungen sollte man, falls möglich, auch die eingenommene Substanz (zum Beispiel Medikamente, Spülmittel oder Pflanzenteile) mitteilen. Bei Verkehrsunfällen mit Gefahrguttransporten sollte auf die orangefarbigen Warntafeln und eventuell vorhandene Kennzahlen auf den Tafeln hingewiesen werden.

Ein Notruf ist von jedem Telefon kostenlos – Münzen, Telefonkarten oder ein Guthaben auf dem Handy sind nicht erforderlich.

Mobiltelefone vieler Hersteller erlauben sogar das Wählen dieser Nummer bei aktivierter Tastensperre bzw. gesperrter PIN.

In jedem Land der Europäischen Union kann für einen Notruf die Rufnummer 112 verwendet werden. Sie werden mit der zuständigen Leitstelle verbunden, die die entsprechenden Rettungskräfte umgehend alarmiert.

Notruf richtig absetzen:

Beim Absetzen eines Notrufs über die Notrufnummern 112 und 110 sind die folgenden Angaben wichtig:

• Wo ist etwas passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Personen sind betroffen oder verletzt?
  • Welche Art der Erkrankung oder Verletzung liegt vor?
  • Warten Sie auf Rückfragen!

Die Leitstelle wird nach Ihrem Namen und einer Rückrufnummer fragen, unter der Sie erreichbar sind. Legen Sie erst dann auf, wenn die Leitstelle keine Fragen mehr hat und das Gespräch beendet.

Wichtige Rufnummern im Notfall:

Polizei       110
Feuerwehr 112
Rettungsdienst/ Notarzt 112
Giftnotruf 0361 / 730 730

Sonstige Notrufnummern:

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

Kinder- und Jugendtelefon*

(Montag - Samstag 14.00 - 20.00 Uhr)

Elterntelefon*

(Montag - Freitag 09.00 - 11.00 Uhr;
Dienstag und Donnerstag 17.00 - 19.00 Uhr)

Evangelische Telefonseelsorge* 0800 / 111 0111
Katholische Telefonseelsorge* 0800 / 111 0222

* Die Telefonnummer der anrufenden Person wird nicht angezeigt.