Übergabe Gerätewagen Wassergefahren an die Katastrophenschutzeinheiten der Landkreise

Übergabe Gerätewagen Wassergefahren Details anzeigen
Übergabe Gerätewagen Wassergefahren
Nr.2 - LPBK - 300  | 24.02.2020  | KS  | BKSMB - Katastrophenschutz

Am 20.02.2020 wurden durch den Innenminister M-V, Herrn Lorenz Caffier, jeweils 2 Gerätewagen Wassergefahren (GW WGf) an die Landkreise Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und Vorpommern-Greifswald übergeben.

Die Schlüssel wurden von den Mitarbeitern der unteren Katastrophenschutzbehörden und ehrenamtlichen Einsatzkräften der Hilfsschutzorganisationen übernommen.

Diese geländefähigen Fahrzeuge, die durch das Landesamt für zentrale Aufgaben der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz M-V (LPBK M-V) im Zusammenwirken mit den Trägern des Katastrophenschutzes entwickelt und beschafft wurden, sind ein Element der Fahrzeugausstattung der Wassergefahrenzüge.

Die Einheiten sind beim DRK, der DLRG und den Feuerwehren M-V angegliedert. Zu den Einsatzaufgaben gehören die Rettung von Personen und Tieren (auch in flachen Gewässern), Transport von Material und Arbeitsgeräten sowie das Ausbringen von Ölsperren.

Die Ausstattung der Fahrzeuge besteht u.a. aus:
- Einem Stromaggregat 3 kW mit Beleuchtungssatz und Heizlüfter,
- Faltpavillon mit Seitenwänden, Fußboden, Sitzgarnitur und Beleuchtung,
- Schleifkorbtrage und Spineboard zur Rettung verunglückter Personen,
- Prallschutzwesten, Wasserrettungshelme, Wathosen, Wurfleinen,
- tragbares Sauerstoffgerät mit einer 2 Liter-Flasche, Sanitätsrucksack, Defibrillator
- verschiedene Leinen, Bootshaken, Mehrzweckleiter.

Die Übergabe weiterer 8 Fahrzeuge für die Landkreise Rostock, Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Rügen sowie für die Hansestadt Rostock und die Landeshauptstadt Schwerin sind ebenfalls für dieses Jahr geplant.