Landesbeschaffungen

Auf Grund der positiven Entwicklung, der zurückliegenden Projekte, der zentralen Fahrzeugbeschaffung für Mecklenburg-Vorpommern unter anderem im Rahmen des Projektes „Zukunftsfähige Feuerwehr“ mit über 300 zentralbeschafften Feuerwehrfahrzeugen wurde das LPBK M-V durch das Innenministerium beauftragt, auch in den kommenden Jahren Feuerwehr- und Katastrophenschutzfahrzeuge zentral zu beschaffen.

Der aktuelle Beschaffungsplan, in teilweiser Zusammenarbeit mit dem Bundesland Brandenburg, wurde zunächst für die nächsten 10 Jahre bis 2033 erarbeitet und wird stetig fortgeschrieben. Dies sorgt zum einen für eine bessere Haushaltsplanung sowie Entlastung der zumeist ehrenamtlichen Entscheidungsträger in den Kommunen. Zum anderen können durch hohe Stückzahlen teilweise erhebliche Einsparungen gegenüber einer Einzelbeschaffung erzielt werden.

Bei der Vertragsart hat sich eine Rahmenvereinbarung als optimal herausgestellt. Hierbei sind neben verbindlichen Stückzahlen auch weitere optionale Abrufe, beispielsweise für unvorhersehbare Ersatzbeschaffungen nach einem Unfall, innerhalb von jeweils 3 Jahren möglich. Abrufberechtigt sind alle Gemeinden, Ämter, Landkreise und Landesbehörden (Innenministerium, LSBK, LPBK).

Unmittelbar vor jeder Ausschreibung ergehen weiterreichende Informationen zum jeweiligen Fahrzeug und Ablauf. Entsprechende verbindliche Abnahmeerklärungen werden sodann zur Verfügung gestellt.

Das Ausschreibungs- und Beschaffungsverfahren wird unabhängig vom Förderverfahren durchgeführt. Die sonst üblichen Fördermittel (wie z.B. SBZ, Feuerschutzsteuer o.a.) können zur Finanzierung der Fahrzeuge genutzt werden und sind gesondert zu beantragen.

Verbindliche Abnahmeerklärung allgemein

Bezeichnung Format Größe