Materialien und Downloads

Nachfolgend aufgeführt finden Sie unterschiedliche Unterlagen aus dem PSNV-Bereich. Unter der Rubrik Fachartikel schließt sich eine Auswahl einiger Artikel aus Fachzeitschriften an, die frei im Internet verfügbar sind und ebenfalls heruntergeladen werden können. Einen themenbezogenen Überblick über Literatur aus dem Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung finden Sie unter Fachbücher/Literatur.

Flyer SbE-Team M-V (Einsatznachsorgeteam)

Broschüre "Leitfaden PSNV für Feuerwehrangehörige" der HFUK Nord

Checkliste zur Einsatzplanung für die Notfallseelsorge (aus Nikendai, A., 2012,  PSNV-Praxisbuch Krisenintervention)

Psychosoziale Notfallversorgung: Qualitätsstandards und Leitlinien Teil I und II (BBK, 2011)

Flyer Koordinierungsstelle Nachsorge, Opfer- und Angehörigenhilfe (NOAH, BBK)

Empfehlungen über den Umgang mit belastenden Ereignissen- Informationen für Betroffene und Angehörige (BBK)

Informationen zu PSNV- bezogenen Forschungsprojekten (mit Download-Möglichkeiten)

Rahmenvereinbarung PSNV der Hilfsorganisationen (2013)

Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der BRD (ABGF Bund) zur PSNV

Leitfaden für den Umgang mit Tod und Trauer in der Schule (ab Seite 4; Referat Schulpastoral, Diözese Rottenburg-Stuttgart/Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg)

Krisenplan für den Umgang mit Tod und Trauer in der Schule (Referat Schulpastoral Diözese Würzburg)

Handeln in Krisensituationen - Ein Leitfaden für Schulen (Hessisches Kultusministerium & Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport, 2011).

Anregungen zum Umgang mit Kindern nach Todesfällen in der Familie (www.familienhandbuch.de)

Faltblatt „Wünsche an die Notfallseelsorge und Krisenintervention“ (Gemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod e.V.)

Broschüre mit Hintergrundinformationen zum plötzlichen Säuglingstod (Gemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod)

Flyer „Wenn ein Mensch sich getötet hat“ - Hilfen für Angehörige in den ersten Tagen (Nationales Suizid-Präventionsprogramm Deutschland)

Flyer „Informationen zu Suizidgefährdung und Hilfsmöglichkeiten“ (Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention)

Flyer „Hilfe bei Lebenskrisen und Selbsttötungsgefahr junger Menschen“ (Nationales Suizid-Präventionsprogramm Deutschland)