Zweites Biwak für Einheiten im Zivil- und Katastrophenschutz

Impressionen Details anzeigen
Nr.13 - LPBK - 300  | 09.10.2018  | KS  | BKSMB - Katastrophenschutz

Bereits zum zweiten Mal organisierte der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Zeitraum vom 5. bis 7. Oktober 2018 das Biwak für Einheiten im Zivil- und Katastrophenschutz. Mehr als 200 Teilnehmer aus den verschiedenen Katastrophenschutzeinheiten des Landes, den Rettungshundestaffeln sowie der Medical Task Force (MTF) und Gastteilnehmer aus Polen nahmen am Biwak auf dem Standortübungsplatz Jägerbrück in Rieth bei Eggesin teil.

Neben dem Aufbau des Biwaks und der autarken Versorgung entsprechend einer Großschadenlage, lagen weitere inhaltliche Schwerpunkte unter anderem auf dem Fahrtraining im Gelände, wofür die Geländelehrbahn der Bundeswehr zu befahren war, und der Ausbildung „Survival und Erste Hilfe Outdoor“. Das Outdoor-Training sollte den Teilnehmern aufzeigen, wie mit „alltäglichen Hilfsmitteln“ und gegebenenfalls fern der Zivilisation geholfen werden kann. Die Helfer erwarben darüber hinaus die Helfergrundausbildung in den Bereichen der Erweiterten Erste Hilfe, Einsatz, Betreuung sowie Technik und Sicherheit und konnten sich im Rahmen von praktischen Übungen in den unterschiedlichsten Fachaufgaben fortbilden.

Das Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern, das Ausbildungen dieser Art unter anderem finanziell fördert, war ebenfalls vor Ort und konnte sich einen insgesamt guten Eindruck vom Können und dem großen Engagement der ehrenamtlichen Helfer machen.