Fachtagung der Sachbearbeiter Brand- und Katastrophenschutz 03.-04.05.2018

Teilnehmer der Fachtagung Details anzeigen
Teilnehmer der Fachtagung
Nr.4 - LPBK - 300  | 17.05.2018  | KS  | BKSMB - Katastrophenschutz

Bereits zum 12. Mal fand die Fachtagung der Sachbearbeiter Brand- und Katastrophenschutz der Landkreise und der kreisfreien Städte sowie der Berufsfeuerwehren der großen kreisangehörigen Städte statt. Zu diesem, durch die Abteilung 3 des LPBK, organisierten Erfahrungsaustausch und Diskussionsforum trafen sich am 03. und 04.05.2018 insgesamt 40 Sachbearbeiter aus dem Bereich der Gefahrenabwehr an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern in Malchow.

Herr Neumeister, Dezernent Katastrophenschutz und kommissarischer Leiter der Abt. 3 des LPBK, eröffnete die Veranstaltung mit einem Ausblick auf einige Arbeitsschwerpunkte des aktuellen Jahres, u.a. die Arbeitsgruppentätigkeiten zur Feinkonzeption der Katastrophenschutzeinheiten, die Vorbereitung der Landeskatastrophenschutzübungen „Event 2018“ und „Arche 2018“ sowie der Überarbeitung des Fachkonzeptes maritimes Notfallmanagement.
Als externe Referenten informierten Herr Grundmann über die DRF-Luftrettung, Herr Drewes vom „Virtual Operation Support Team (VOST)“ des THW über die Einsatzbereiche der sozialen Medien im Katastrophenschutz, Herr Fischer über die Einsatzstrukturen der Phychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und Herr Mollitor als Leiter des Munitionsbergungsdienstes über die Probleme der Brandbekämpfung in munitionsbelasteten Waldflächen.

Darüber hinaus wurden in getrennten Arbeitsgruppen eine Vielzahl von Einzelthemen des Brand- bzw. des Katastrophenschutzes besprochen.
In der Gruppe Brandschutz u.a. zur Feuerwehrverwaltungssoftware FOX112, zur Brandschutzbedarfsplanung, zu BrSch-Ehrenzeichen, zum CBRN-Konzept oder zur BrSch-Förder-Richtlinie und Förderkriterien.
In der Gruppe KatS u.a. zum Aufbau des Landeskatastrophenschutzlagers, zur Beschaffung des Gerätewagen-Wassergefahren, zur Trinkwassersicherstellung , zu Fördermaßnahmen, zur Aussonderung von KatS-Fahrzeugen oder der Registrierung und Sichtung von Verletzten.

Zum Abschluss der Fachtagung konnte auf intensive und gewinnbringende Gespräche zurück geblickt werden. Gespräche, die dabei unterstützen, den anspruchsvollen Aufgabenbereich Brand- und Katastrophenschutz auf den verschiedenen Ebenen zu meistern.

Alle waren sich darüber einig, dass es im nächsten Jahr zu einer Neuauflage kommen soll.