7. Zentraler Ausbildungstag der Medical Task Forces 11-13 (MTF)

Einweisung in den Versorgungsnachweis Details anzeigen
Einweisung in den Versorgungsnachweis
Einweisung in den Versorgungsnachweis
Einweisung in den Versorgungsnachweis
Nr.21 - LPBK - 300  | 28.10.2016  | KS  | BKSMB - Katastrophenschutz

In Krakow am See, Gnoien sowie Crivitz fand am 22.10.2016 der siebte zentrale Ausbildungstag der drei Medical Task Forces Mecklenburg-Vorpommerns statt. Beim Beüben von Teilabläufen standen zahlreiche Aspekte im Fokus. Hierbei handelte es sich u.a. um Alarmierungsabläufe, die Kommunikation über Funk, den Aufbau eines Behandlungsplatzes und den Patiententransport mit Übergabe im Sichtungszelt sowie die Unterweisung der Helfer in den Versorgungsnachweis.

Weiterhin wurde die Zusammenarbeit mit anderen Kräften des Katastrophenschutzes gestärkt.

In Crivitz registrierten die Mitarbeiter des Kreisauskunftsbüros (KAB) des DRK KV Schwerin die Helfer und konnten somit ihre Fähigkeiten festigen.

Die Verpflegung aller Helfer wurde durch die Verpflegungstrupps dreier Betreuungszüge des Katastrophenschutzes sichergestellt.

Vertreter des LPBK M-V waren als Beobachter vor Ort und konnten sich vom Aufbau der MTF als Landeseinheit überzeugen.